Poetisch ist jedes Kunstwerk, das mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele entstand und daher authentisch ist. Dieses Herz, diese Seele des Künstlers ist des Kunstwerks Essenz, die mich berührt, bewegt, inspiriert.
Poesie ist die Übertragung des Urmenschlichen, ist die Schönheit des Augenblicks, ist die Liebe, die sich in jedem Moment, in der Natur, zwischen Menschen offenbart.
Kunst ist das Medium, also das, was zwischen zwei Menschen steht und vermittelt. Sie überträgt das Innerste des Künstlers über sein Werk auf den Betrachter, Leser.
Poesie ist die Verbindung, die immer währt, die die Kunst aber oft erst offenlegt.
Die Poesie ist die Aufhebung der Beschränkungen des Lebens.
Franz Grillparzer
Stille ist der Schlüssel zur Poesie.
Klaus Ender
Echte Poesie kann kommunizieren, bevor sie verstanden wird. Der Sinn wird zuerst von der Seele, dann vom Verstand erfasst.
George Eliot
Theorie zu dem Workshop „Poetisch Schreiben“, den ich gerade entwickele (s. Seite). Darin soll es u.a. um Achtsamkeit gehen, um Bewusstsein, um die Verbindung zu sich selbst. Es geht mir nicht nur um schöne Texte. Es geht mir v.a. darum, dass wir uns mit unserem Urmenschlichen verbinden, also mit dem, was uns menschlich macht, und darüber auch das Menschsein anderer erkennen. Hochspannend, welche Texte dabei entstehen. Was ist Euer Verständnis von „Poesie“? Wann ist etwas für Euch „poetisch“?
Franz Grillparzer war und ist stets einer meiner Vorbilder gewesen…👍
LikeLike
Ich finde, dass Du „Poesie“ ganz wunderbar beschrieben hast.
Poesie ist, mindestens während sie in ein Bild, eine Skulptur, einen Text fließt, aufrichtig. Das ist mehr als „ehrlich“, denn Aufrichtigkeit verschweigt nichts, kann nichts verschweigen, wenn sie aufrichtig sein will. Poesie ist die ganze augenblickliche Aufrichtigkeit einer Seele.
Das wird nur selten verstanden und noch seltener wird diese Aufrichtigkeit mit der Sensibilität hinterfragt, die ihr angemessen ist. Geschähe das öfter, würde manches Kunstwerk schließlich besser verstanden.
Liebe Grüße an Dich, Lenka! 🙂✨
LikeGefällt 1 Person
Hallo sternflüsterer, danke für Deinen Kommentar. Bei der Unterscheidung zwischen Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit bin ich ganz bei Dir! Siehe auch mein Beitrag zum Thema, wie man einen schönen Text schreibt.
Liebe Grüße zurück 🙋♀️
LikeGefällt 1 Person
Für mich ist Poesie, wenn es um einen Gedanken herum still wird und „es“ zu schreiben beginnt…
(Manchmal kann das echt schwierig werden, weil ich selbst nicht immer weiß, wo die Reise hingeht. Dann heißt es: Ruhe bewahren und vertrauen – und keine Angst haben, egal ob es kitschig wird oder scheinbar oberflächlich. Denn am Ende ist die Kernaussagen fast immer ein „Ich liebe“.)
👍🍀🙏
LikeGefällt 1 Person
Jaaa, sehr schön gesagt🙏🙏🙏💚
LikeGefällt 1 Person