Was macht einen Text lesenswert?

Er überrascht. Er berührt, bewegt.

Er zeigt mir vermeintlich Altbekanntes aus einem anderen Blickwinkel.

Er lässt mich das, was ich aus Gewohnheit nicht mehr sehe, erkennen.

Er wirft sein Licht in die dunklen, verstaubten, natürlich vergessenen und absichtlich übersehenen Ecken.

Er verbindet zuvor Unverbundenes, unvereinbar Gedachtes.

Er kommt von Herzen. Er bedenkt das größere Ganze.

Er schwafelt nicht.

Er hat keine Agenda.

Er überschreitet die Grenzen des Möglichen.

Er stellt Gewissheiten in Frage.

Er predigt nicht, hat keinen moralischen Zeigefinger.

Leichtigkeit und Tiefe gehen in ihm Hand in Hand.


Was macht einen Text für Euch lesenswert? Was würdet Ihr hier ergänzen?

Veröffentlicht von

lenkasause

Die Worte flossen aus meinen Fingern, ich verstehe sie erst jetzt...

3 Gedanken zu „Was macht einen Text lesenswert?“

  1. Das ist eine schöne Zusammenstellung von dir 🙂
    Ich ergänze noch:
    Er überrumpelt mich mit gekonntem Timing von hinten mit grandiosem, oder zumindest gutem Humor aus der Situation heraus. (Kam bisher erstaunlich selten vor)
    Er lässt mich gekonnt in eine eigene Welt abtauchen, zieht mich geradezu hinein.

    Liebe Grüße, Lyrix

    Gefällt 3 Personen

Hinterlasse einen Kommentar